Expressbuslinien vor dem Aus
- Maximilian Gleich
- 31. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 6. Nov.

Zu unserem Bedauern hat der Finanzausschuss entschieden, dass der Landkreis Esslingen die Buslinien X7 und X4 nicht mitfinanzieren wird. Damit stehen die beiden Expressbuslinien vor dem Aus.
Und das obwohl die Fahrgastzahlen zuletzt gestiegen sind. Der Kreis Esslingen hätte jährlich 530 000 Euro für den Weiterbetrieb der Linien X4 und X7 beisteuern müssen. Bisher war der Landkreis nicht an der Finanzierung beteiligt.
Ursprünglich war die Initiative von der Landeshauptstadt ausgegangen, die Ende 2018 drei überregionale Expressbusverbindungen auf den Weg brachte darunter auch die Linien X 4 und X 7 im Landkreis Esslingen. Gefördert wurde der Betrieb durch die SSB bis September 2024 zu 75 Prozent vom Land, für den Rest kam Stuttgart selbst auf. Seit September deckt das Land nur noch 50 Prozent der Kosten ab. Deswegen hätte der Landkreis Esslingen sich jetzt mit 25% an den beiden Expressbuslinien beteiligen sollen. Dafür gab es zu unserem Bedauern keine Mehrheit.
Wir Grünen sprechen uns dafür aus, die beiden Expressbuslinien nicht zum 30.09.2025 einzustellen, sondern das Angebot der Mitfinanzierung des Landes (50%) und der Landeshauptstadt Stuttgart (25%) anzunehmen und mit einer Beteiligung von 25% die Expressbuslinien bis 30.09.2027 weiter fahren zu lassen. Die zuletzt gestiegenen Fahrgastzahlen zeigen: Die Buslinien sind für viele Menschen im Landkreis Esslingen wichtig - für das Erreichen des Arbeitsplatzes, der Schule oder der Partnerin. Wir haben uns im Kreistag bis zuletzt gegen das Ende der beiden Buslinien gestellt.
Quellen: Esslinger Zeitung; Grüne Kreistagsfraktion





